Resümee "HOW TO WRITE A COMPETITIVE PROPOSAL FOR HORIZON 2020"

Der Workshop "How to write a competitive proposal for Horizon 2020" war wieder ein voller Erfolg. 83 Wissenschaftler*innen von verschiedenen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen nahmen teil. 

Inhaltlich wurden Struktur und Begrifflichkeiten im Rahmenprogramm Horizont 2020 vorgestellt, Entscheidungsmechanismen in Brüssel visualisiert, d. h. wer wie und mit welchem Wissen die Calls ausarbeitet und der Begutachtungsprozess der Proposals erläutert. Sean McCarthy erzählte wie die Evaluator*innen „ticken“, welche Formulierungen und Aufbereitungen in den Anträgen bei diesen gut ankommen, erläuterte die Bedeutung des Thema Impacts und gab Beispiele wie gute Projektideen generiert werden können. Ein kurzer Ausblick auf Horizon Europe folgte, das in einem kleineren Workshop einen Tag später für einen geschlossenen Teilnehmer*innenkreis ausführlich besprochen wurde.

 

Zurück

Hochschulen